Was ist funktionale Programmierung?

Einmalige Zielstrebigkeit gepaart mit höchsten Ansprüchen an die Software-Qualität - dies drückt sich in unserer Wahl der funktionalen Programmierung als tägliches Werkzeug unserer Arbeit aus. Mit Hilfe der progressivsten Tools des Planeten lösen wir Ihre konkreten Probleme des numerischen und symbolischen Rechnens.

Zu erwarten ist eine Steigerung der Software-Qualität: Mehr Sicherheit, mehr Verfügbarkeit, mehr Wiederverwendung. Darüber hinaus versetzen kürzere Auslieferungszeiten unsere Kunden in die Lage, schneller produktiv zu werden. Gewinne werden somit schneller realisiert - ein Schritt hin zur Markführerschaft.

Einsatzgebiete

Grundsätzlich eignet sich funktionale Programmierung für jedes Thema, vom Neztwerk-Server bis hin zur Graphikanwendung. Insbesondere beschäftigen wir uns mit

Kurze Entwicklungsspannen ermöglichen es uns, unseren Kunden in kürzester Zeit funktionstüchtige Prototypen zu bieten.

News

21. Juni 2013: Wer Neuigkeiten über die Sprache Haskell, ihre Bibliotheken und Werkzeuge, Anwendungen in Kunst und Industrie und in der Lehre hören möchte, dem empfehlen wir den HaL8 in Leipzig. Wir hoffen, Sie dort kennenzulernen, und freuen uns darauf.

13. Juli 2012: Der HaL-7 Workshop findet dieses Jahr in Halle an der Saale statt. Laut Selbstbeschreibung: Wir bieten eine bunte Mischung aus Tutorien zum Mitmachen, Vortraegen zum Anhoeren und Gelegenheiten zum Fachsimpeln, theoretisches wie praktisches, ernstes wie heiteres. Wir würden uns freuen, Sie dort kennenzulernen.

29. September 2011: Erster bayerischer Haskell-Stammtisch. Informatiker verschiedener Herkunft und mit verschiedenen Erfahrungen können sich dort zum Thema funktionale Programmierung austauschen. Eine gute Gelegenheit zum Knüpfen neuer Kontakte oder einfach so zum gesellschaftlichen Beisammensein mit Gleichgesinnten! Vielleicht möchten Sie uns einmal in einer ungezwungener Atmosphäre kennenlernen?

20. September 2011: In Leipzig findet am 7. Oktober 2011 der HAL6-Workshop statt. Auch Dr. Heinrich Hördegen wurde als Sprecher eingeladen. Zum Programm geht es hier. Wir freuen uns über Ihr zahlreiches erscheinen und die Möglichkeit, mit Ihnen dort in direkten Kontakt zu treten.

1. Juli 2011: Erscheinen des Artikels Starke Typen in der renommierten Fachzeitschrift iX. Falls Sie am Quell-Code des im Artikel vorgestellten Beispiels interessiert sind, lesen Sie hier weiter.

9. Mai 2011: Projektbeginn bei der Validas AG, München: Eine Validierungssuite für eine MATHLAB/Simulink-Bibliothek eines namenhaften Automobilherstellers soll erstellt werden. Mehr...

7. April 2011: Im Rahmen der bayerischen Clusterinitiative verbin- det das BICC-NET mittelständische Unternehmen aus der IT-Branche. Diese Plattform bietet Möglichkeiten für interessante Vorträge und Diskusionen und zum Netzwerken. Wir würden uns freuen, auch Sie einmal im Rahmen einer solchen Veranstaltung kennenzulernen.

Haskell-Stammtisch

Infos zum Haskell-Stammtisch finden Sie hier...

Dokumente

Unser Unternehmensprofil

Schulung

Interesse an einer Schulung im Bereich funktionale Program- mierung mit Haskell?

Quellcode

Den Quellcode zum iX-Artikel Starke Typen finden Sie hier.